Datensicherung durch Backup-Tools

Über das Thema „Fotos auf Datenträgern sichern“ wurde hier im Blog schon berichtet. Nun möchte ich kurz auf eine Möglichkeit eingehen, wie Daten auf der Festplatte gesichert werden können. Für die Sicherung von Daten, bspw. Fotos oder Videos, auf der Festplatte gibt es Backup Tools.

Regelmäßige Backups sollten zum Schutz der eigenen Daten erstellt werden. Die Festplatte kann kaputt gehen, Daten können durch unvorsichtiges Handling gelöscht werden oder ein Computervirus kann einigen Schaden auf der Festplatte anrichten. Damit Ihre Daten gesichert sind gibt es Backup Programme, die Systemabbilder erstellen, Ordner und Dateien sichern und Daten synchronisieren.
Das Betriebssystem Windows 7 liefert die Funktion der Datensicherung bspw. durch die Erstellung eines Systemabbildes schon mit.

Kostenlose Backup-Tools für die Datensicherung wurden vor kurzem auf PC Welt vorgestellt. Es lohnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, bevor es zu spät ist und die Daten auf der Festplatte verloren gehen.

 

Schreibe einen Kommentar