Diashow Effekt: Farbwechsel – schwarz-weiß in Farbe

diashow effekt farbwechsel schwarz-weiß in farbeFotos können eine ganz unterschiedliche Wirkung erhalten, je nachdem ob sie in Farbe oder schwarz-weiß fotografiert sind. Schwarzweißfotos haben oft eine außergewöhnliche Wirkung auf den Betrachter. Manche Fotoobjekte kommen jedoch in Farbe wesentlich besser zur Geltung.

Die meisten Menschen schießen ihre Fotos heutzutage in Farbe. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm hat man die Möglichkeit, die Bilder auch nachträglich noch in schwarz-weiß Aufnahmen zu verwandeln. Möchte man die Bilder mit der threecubes Fotoshow HD zur Erstellung einer Diashow verwenden, ist es nicht notwendig, die Fotos vorher zu bearbeiten.

Das Programm bietet unzählige Effekte, so zum Beispiel auch den Bildeffekt „einfarbig“, mit dem Farbfotos in Schwarzweißaufnahmen verwandelt werden können.

Im folgenden Videoclip zeigen wir, anhand drei ausgewählten Bildern, den Wechsel von schwarz-weiß zu Farbe. Die Originalbilder sind farbig. Mit Hilfe des Bildeffekts „einfarbig“ wurden sie in ihrer Farbigkeit verändert. Spielt man diese beiden Bildvarianten in einer Diashow nacheinander ab, kann dies zu richtigen Aha-Momenten führen.

Das Bearbeiten der Bilder ist ganz einfach, hier ist die Beschreibung, wie es geht.

diashow effekt einfarbigEinfach das gewünschte Foto für den Farbwechsel doppelt in das threecubes Fotoshow Programm einfügen beziehungsweise es einfach noch einmal kopieren und einfügen, so dass beide Fotos hintereinander liegen. Anschließend markiert man das erste Foto und verändert die Farbigkeit, mit dem Bildeffekt „einfarbig“, in „schwarz-weiß“. Das zweite Bild bleibt farbig.

ueberblendung alphaDamit der Wechsel von schwarz-weiß in Farbe flüssig erfolgt, sollte eine passende Bildüberblendung gewählt werden. Am besten eignet sich das Alphablending (Alpha) als Überblendung. Im Video wurde das Alpha-Blending mit 2 Sekunden festgelegt.

Im Diashow Programm threecubes Fotoshow HD gibt es noch viele weitere Effekte, die wir in diesem Blog demnächst vorstellen werden.